top of page

Schramberg,
Schiltecker Berg

Quote.png

Hinter einem Einkaufsmarkt am Schiltecker Berg in Schramberg gingen im Januar 2019 infolge von heftigen Regenfällen sowie der Schneeschmelze mehrere Schlammlawinen ab und begruben den Parkplatz des Marktes völlig unter sich. Nach den ersten Aufräumarbeiten wurde die Errichtung einer  Murgangbarriere festgelegt, damit im Anschluss eine grundhafte Beräumung des Berges sowie eine Instandsetzung des Einkaufsmarktes möglich wurden.

Ein Mitarbeiter der Jähnig GmbH komplettiert die temporäre Murgangbarriere am Schiltecker Berg.

Auftraggeber

Sebastian Spinner; 82319 Starnberg

Situation vor Ort

Der ca. 20 m hohe und ca. 42 m breite Hauptabriss des Murgangs befand sich im Bereich einer plateauförmigen Aufschüttung. Innerhalb des Abrisses waren am Ereignistag drei stärkere, freie Wasseraustritte erkennbar. Zudem gab es im Hang oberhalb des Abrisses weitere freie Wasseraustritte. In der Nacht vor dem Schadensereignis hatte es nach Schneefällen in der vorangegangenen Woche einen deutlichen Temperaturanstieg und starke Niederschläge gegeben.

Im Laufe des Vormittags des 14. Januars 2019 löste sich eine Schlammlawine und donnerte den Hang hinunter. Dabei wurden auch zahlreiche Bäume entwurzelt und mit in die Tiefe gerissen. Die Erd- und Geröllmassen kamen an einem Verbrauchermarkt zum Stehen. Der Parkplatz wurde bis zu 4,50 m mit Schlamm bedeckt. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Bereits am frühen Morgen waren geringe Mengen Schlamm auf dem Parkplatz entdeckt worden, woraufhin der Mark an diesem Tag geschlossen blieb. 

Unsere Leistung

  • Bau eines temporären Murenverbaus der Marke Geobrugg  

Errichtung einer Murgangbarriere

bottom of page