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DB AG
Felssicherung Nohen

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An der Bahnstrecke 3511 Bingen Hbf – Saarbrücken Hbf wurden zwischen den Streckenkilometern 76,625km – 76,945 links der Bahn, km 77,791 - km 78,041 rechts der Bahn und km 79,673 - km 79,960 links der Bahn Felssicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die Baufelder befanden sich in der Gemeinde Nohen. Abgesehen von einer 6tägigen Vollsperrung der Gleise war eine Einschränkung des Zugverkehrs für die weitere Dauer der Bauausführung nicht vorgesehen. Zum Ausgleich der Sicherungsmaßnahmen wurde eine Fläche mit Nistplätzen und Reptilienbiotopen geschaffen.

Mitarbeiter der Jähnig GmbH montieren ein Steinschlagschutznetz an der Bahnstrecke in der Nähe von Nohen. Bei der Verlegung des Netzes hilft ein Hebegerät. Die Mitarbeiter führen die Arbeiten aus dem Seil aus.

Auftraggeber

Deutsche Bahn AG Beschaffung Infrastruktur GS.EI-M-B, 66111 Saarbrücken

Situation vor Ort

Zunehmende Verwitterung sowie damit einhergehende, oberflächennahe Gefügeauflockerungen lassen die zunehmende Mobilisierung von Geröll und Blockschutt erwarten. Vor allem am Ende von Frost-Tau-Wetterperioden, bei Starkregen- und Windwurfereignissen besteht die erhöhte Gefahr der Freisetzung auch größerer Steine und kleinerer Blöcke. Da bisher keine Schutzeinrichtungen bestehen und die Distanz zwischen Böschungsfuß und Lichtraumprofil als sicherer Fangraum nicht ausreichen, ist es erforderlich, die Felsböschung auf Dauer zu sichern.

Bauaufgabe

Unsere Leistung

  • Einbau von 7000 m² Steinschlagschutznetz

  • 1295 Stück Felsnägel

  • Errichtung eines 300 m langen Geröllfangzauns, H = 1,2 m

  • Einzelblocksicherungen mit Felsnägeln und Spritzbeton

  • Schaffung einer Ausgleichsfläche mit 12 Nistkästen, 6 Totholzhaufen und 6 Reptilienbiotopen.

7000 m²

1295 

300 m

Steinschlagschutznetz

Felsnägel

Geröllfangzaun

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